Interim Manager / Geschäftsführer / Datenschutzberater

Kennziffer 210404

Personendaten:

  • Geschlecht: männlich
  • Alter: Ende 50

Berufliche Stationen - Ziele des Bewerbers:

  • Geschäftsführung / Mitglied der Geschäftsleitung (ca. 15 Jahre)

  • Verlagsleitung (ca. 12 Jahre)

  • Vertrieb & Marketing in unterschiedlichen Positionen

 

Background

  • Erfahrung in eigentümergeführten Unternehmen sowie in weltweit agierenden Konzernen.
  • Gewohnt in multikulturellen Umgebungen zu arbeiten und in Englisch zu kommunizieren.
  • Ergebnisoptimierte Unternehmensführung unter Ausschöpfung der Marktpotentiale und der permanenten Überprüfung von Organisations- und Kostenstrukturen sowie deren Anpassung.
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick insbesondere beim Einkauf unterschiedlichster Services und Leistungen.
  • Nachhaltige Stärken in sozialer Kompetenz und der Mitarbeiterführung mit Fokus auf deren steter Weiterentwicklung.
  • Datenschutzbeauftragter und Datenschutzauditor (beides mit TÜV Rheinland Zertifikat).

 

 

Länderschwerpunkte:

  • Deutschland, Österreich, Schweiz

 

Branchenschwerpunkt:

  • IT-Großhandel, IT-Einzelhandel, e-Commerce
  • Verlage (Branchenunabhängig)
  • Marketingagentur (IT-Schwerpunkt)
  • Datenschutz (Branchenunabhängig)

 

Fachliche Schwerpunkte:

  • Change Management / Restrukturierung
    • Überprüfung der Kostenstrukturen
    • Analyse der Bestandskunden
    • Infrastrukturanalyse
  • Organisationsanpassungen und -aufbau
    • Kompletter Aufbau der Gesellschaft inklusive Standortsuche
    • Mögliche Einführung einer Matrixorganisation mit Service Hubs
  • Personalführung und -entwicklung
    • Verkaufsunterstützung und -training
    • Führungskräfte 
  • Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagement
    • Kundenwünsche verstehen
    • Produktfeatures „übersetzen“ wenn notwendig
    • Einbindung (internationaler) Salesorganisationen
    • Leadgenerierung nach BANT Kriterien und deren Pflege und Weiterentwicklung unter Zuhilfenahme von profilierten Datenbanken unter Beachtung der DSVGO Vorgaben.
  • Begleitung des Digitalen Wandels
    • Entwicklung einer digitalen Strategie
    • Einführung und Umsetzung
    • Permanente Überwachung und Anpassungen 
    • Einbindung in der Unternehmenskommunikation und als integraler Bestandteil von Marketingmaßnahmen
  • Datenschutz
    • Datenschutzberater für Vertrieb- und Marketing-Lösungen
    • Datenschutz Checks und Audits
    • Schulungen
    • Erstellung der Richtlinien bezüglich IT-Infrastruktur und Datenschutz